RÖK Bericht über Boss Helmut

Boss Helmut – sein Streichelzoo zum Begreifen

Kaum eine Schau der Rassekleintierzüchter Vorarlbergs, bei der Helmut nicht mit seinem Streichelzoo auftritt. Für ihn ist es ein Herzensanliegen, dass besonders Kinder wieder einen natürlichen Bezug zu Kleintieren bekommen.

Als er vor dreißig Jahren mit seinem Streichelzoo begann, war es vielerorts noch möglich, Kleintiere zu halten. Viele hatten ihre Kaninchen, ihr Geflügel. Heute tun sich Züchter schon schwerer, im guten Einklang mit den Nachbarn zu sein. Rümpfen viele doch die Nase, Mist stinkt, der Hahn kräht erbärmlich, Enten schnattern laut, usw. Und oft fehlt es auch an Verantwortungsgefühl, muss man sich doch täglich um seine Tiere kümmern. Helmut hält neben Kaninchen, auch mehrere Arten von Geflügel, Vögeln und Meerschweinchen.

Der Liebling seines Streichelzoos ist der Alfons, ein Angorahase.

Zuhause in Höchst hält er vier Stück, damit er immer einen für eine Schau zur Verfügung hat. Ein solcher Angorahase muss alle drei Monate geschoren werden. Die Pflege eines solchen ist sehr aufwändig, da sich sonst sein Haar schnell verfilzt. Und wenn Helmut eine Zusage zu einer Schau macht, dann ist er auch verlässlich mit seinen Tieren da. Er klärt auch die Eltern auf, welche Bedingungen erfüllt sein sollten, damit die Kinder sich Meerschweinchen oder Kaninchen halten können. Durch Helmuts unermüdlichen Einsatz schlägt so manches Kinderherz höher, wenn es ein solches Tier streicheln oder sogar ein Meerschweinchen oder Kaninchen selber in Händen halten darf.

Wer ein Herz für Tiere hat, der hat auch eins für die Mitmenschen.