Der Rassekleintierzuchtverein Lustenau feierte im Jahr 2013 das stolze 100-Jahr-Jubiläum. Die Vereinsgeschichte wurde penibel aufgearbeitet und schriftlich in Kurzfassung festgehalten, dazu wurden auch einige alte Fotos von Verleihungen und Züchtern gefunden sowie digitalisiert. Geschichten und Erzählungen lassen die Vereinsmitglieder immer wieder aufleben, wenn ihr langjähriges Mitglied – Hermann Schreiber – bei einer Sitzung anwesend ist. Herr Schreiber begleitet den Verein seit 80 (!) Jahren.
Die Kleintierzucht ist im heutigen Zeitalter eher rar geworden. Doch immer wieder darf sich der Verein über Neumitglieder freuen, die Freude an diesem Hobby finden. Egal, ob Kaninchen, Geflügel, Tauben, Meerschweinchen, Wassergeflügel oder Vögel – mit Tieren übernimmt man eine Verantwortung um deren Gesundheit und Pflege. Es ist eine Passion – 365 Tage im Jahr.
Die allmonatlichen Versammlungen waren mit verschiedensten Themen und Beiträgen wieder abwechslungsreich und interresant gestaltet. Im März wurden bei der Jahreshauptversammlung sämtliche Berichte vorgetragen. Im Juli fand die alljährliche Freilandschau statt, bei der die Vielfalt der im Verein gezüchteten Tiere von den Besuchern bestaunt werden konnte.
Am 26./27. Oktober 2013 richtete der Verein in der Radlerhalle in Lustenau eine Landes-Stämmeschau für Kleintierzüchter aus ganz Vorarlberg aus. Es wurden mehr als 100 Tiere in der Sparte Geflügel ausgestellt, 300 Kaninchen sowie 60 Tauben. Einige Vögel waren als Schautiere zu bewundern.
Mit einem Teil des Erlöses aus dieser Veranstaltung wollten „d‘Häsler“ – wie die Züchter in Lustenau genannt werden – eine wohltätige Organisation unterstützen.
Am 14. Juni 2014 fand auf dem Blauen Platz ein Samstags-Markt statt. Dieser wurde ganz in den Mittelpunkt der Kinder gestellt. Die Dorfer‘s Spielothek stellte Fahrzeuge, Stelzen und weitere Spiele zur Verfügung, Kinderschminken wurde angeboten sowie der allseits beliebte Streichelzoo von Helmut Boss (Mitglied des Lustenauer Rassekleintierzuchtereins). Nebenan waren in Käfigen und Gattern Geflügel und Kaninchen des Vereins ausgestellt, um bestaunt zu werden. Diesen Rahmen nutzte der Obmann – Emanuel Pal – mit einigen Mitgliedern, um einen Spendenscheck in Höhe von 1000,- Euro an Elmar Stüttler von TISCHLEIN DECK DICH zu übergeben.